05.05.2020
Nach einigen Tagen schlechtem Wetter musste ich den Generator starten und für ca 2 stunden laufen lassen um die Batterien voll zu laden. Tja richtig schlechtes Wetter war es nicht aber einfach einige Tage stark bewölkt, so dass die Solarpanels die Batterien nicht mehr voll laden konnten.
Da Geschah es..... Die Explosion... Oder wie man durch eine nicht professionelle Reparatur ein anderes Gerät killt...
Letztes Jahr ging unser Victron Quattro defekt. Wir haben ihn dann einem Vertreter von Victron in Athen übergeben. Als er zurückkam war ich nicht mehr auf dem Schiff. Der Marina Techniker hat ihn dann installiert. Leider kam nach einer Woche das eMail dass der Victron nicht funktioniert. Er lädt die Batterien nicht.... Also das Teil nochmals nach Athen senden. Beim zweiten mal war dann alles okay.
Soweit die Info vorneweg, aber wie kam es jetzt zur Explosion?
Tja, gemäss Auskunft des Fischer Panda Technikers wurde der Victron Quattro falsch konfiguriert. (Vermutlich wurden alle Werte auf Start zurückgesetzt). Dies hatte dann zur Folge als wir den Fischer Panda Generator das erste mal für eine längere Zeit starteten, dass es einen lauten Knall gab. Natürlich habe ich sofort alles abgestellt.
Im Fischer Panda Generator hat es ein Teil das 220 Volt erzeugt. Das Teil heisst Inverter. Und in diesem Inverter ist ein Elko explodiert.
Also Kontakt mit Fischer-Panda aufgenommen. Der Techniker fragt mich ob ich ein Victron Quattro installiert habe.
Ja habe ich...
Dann ist der Victron Quattro falsch konfiguriert....
Super... Ich habe da gar nix konfiguriert.
Also Teil ausbauen und verpacken und nach Athen senden. Leider habe ich dann keinen Generator. Bin also Stromlos.... Bis auf die beiden Motoren die eine Lichtmaschine haben und die Batterien auch laden könnten, aber mit einem schlechten Wirkungsgrad.
Was nun.... Ab an die Mole von Preveza... Mit Strom und Wasser...