10.08.2022

Nachdem wir in Korfu angekommen sind. Ankerten wir gestern in der kleinen Insel draussen.  

Heute sind wir wie immer in Korfu rüber motort in die Bucht wo sich der Lidl befindet. Wir haben den Grosseinkauf gemacht.

Am Nachmittag haben wir die 2bfree ca 1 sm nach Norden verschoben. Die Wasserqualität ist dort besser. Wir wollen baden und müssen Süsswasser erzeugen. 

 

 

13.08.2022

Wir motoren in die Korfu bucht. Unsere Freunde kommen heute an. Wir gehen sie auf den Flughafen abholen. Am Abend gehen wir mit ihnen spazieren und Essen auswärts.

 

 

14.08.2022

Nach dem Frühstück ziehen wir den Anker auf und segeln nach Sivota. Es hat ca 15 kn Wind und die entsprechende Welle. Wir Ankern mit sehr viel Kette. Anbei seht Ihr einige Videos wieso das viel Kette besser ist als wenig Kette ....

 

Action in Syvota....  Es gibt Leute die stecken zu wenig Kette und dampfen den Anker nicht ein....

 

Der Skipper ging von Board und der Anker der Schiffs hielt nicht und langsam rutschte es an die Wellenbrecher des Hafens bis es mit dem Kiel aufstand. 

Der Hafenchef von Syvota und der Fahrer des Diesellieferanten haben das Boot dann in den Hafen gefahren. Über die Schäden am Boot weiss ich nichts, aber wie man im Film sieht kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff - dass heisst nichts gutes für den Motor....  Auch der Anker ist voll von Seegrass....

 

Dafür hatten unsere Freunde bereits am zweiten Tag das Hafenkino mit viel "Action" .

 

15.08.2022

Da sie 2 Wochen auf der 2bfree bleiben, haben wurde entschieden dass wir 2 Tage in Syvota bleiben. Heute ist eine Rundfahrt rund um die Inseln angesagt und Schnorcheln in der "Blauen Lagune". 

 

Tauchfilm kommt morgen ;-)

 

16.08.2022

10:30 ziehen wir den Anker hoch. Ziel ist die Insel Paxos im Norden wollen wir in die Lakka Bucht in der Hoffnung einen freien Platz zu finden. Glück muss der Mensch haben als wir reinfuhren hat eine Segelyacht gerade Anker auf gemacht und wir konnten an Ihre Stelle den  Anker fallen lassen.

Wie immer in der Lakka Bucht, zumindest im Juli / August, ein Chaos, was hier schon normal ist.

 

17.08.2022

09:00 Anker auf. Ziel ist Anti-Paxios. Die Bucht mit dem schönen türkisen Wasser. So segeln wir runter nach Antipaxos. In der Hauptsaison sind die Buchte abgesperrt, also reserviert für die Schwimmer. Wir haben südlich der beiden schönen Schwimmbuchten geankert. Ich brachte die Gäste rüber zur schönen Bucht. Musste allerdings nach ca 100 Meter rudern, der Motor hatte etwas gegen mich... Als ich die beiden Abgeliefert hatte musste ich zurückrudern. Auf der 2bfree begann dann die Reparatur des Suzuki Motors.

Benzin: vorhanden.

Kerzen raus - neue rein. 

Und Schwupp lief er wieder. Die alten Kerzen sahen gar nicht so schlimm aus. 

 

Am späteren Nachmittag habe ich beide wieder abgeholt.  

 

Dann zog ich die Skipper-Jokker-Karte, mit der Frage: Hier bleiben oder nach Preveza segeln?

Da der aufkommende Wind grad passt und gemäss Wetterbericht auch konstant anhält würde er  uns nach Preveza bringen... Und wir gewinnen einen Tag ;-)

So zogen wir den Anker auf, motorten ein wenig raus und zogen die Segel hoch.  Kurz nach vier segelten wir los. Um 21:05 fiel der Anker in der Bucht von Preveza. 

ca 27 Seemeilen in 4,5 Stunden (Bis Einfahrt Preveza-Kanal) .  Gibt eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 6 Kn. Das bei Windspitze von ca 23 Kn .

 

19.08.2022

Der gewonnene Tag blieb in Preveza auf der Strecke. Mach nix.

07:25 Für mich mitten in der Nacht. Wir zogen den Anker hoch. Ziel Nordportal des Lefkas-Kanales.

09:08 passieren wir die Brücke von Lefkas. Danach gehts an die Tankstelle. Diesel muss her. Unsere Freunde steigen aus, sie wollen Lefkada erkunden. Die Hauptstadt von Lefkas. 

 

Tanken dauert ja in der Regel nicht so lange... aber nach 20 Minuten musste ich kontrollieren ob überhaupt Diesel rauskommt. Gut es kam. 500 Liter später, die Kreditkarte wurde ziemlich erleichtert....  Na ja dafür sollte es bis ende Saison reichen. (Sowas denke auch nur ich).

 

Am Südportal haben wir geankert. Mit dem Dinghi sind wir dann hochgefahren nach Lefkas und haben Gabi und Peter unsere Freunde wieder abgeholt.