20.08.2022

Nächster geplanter halt ist Nidri.  Um 11:00 ziehen wir den Anker rauf und segeln runter nach Nidri. Um 12:00 vor der Einfahrt machten wir einen kurzen Badestopp. Ich brachte Gabi und Peter zur Strandbar.  Wir fuhren in die Nidri Bucht und ankerten. 

Später ging ich beide wieder abholen. 

 

21.08.2022

Den beiden hat es so gut in Nidri gefallen dass sie einen Tag länger bleiben wollten.  Kein Problem - wir sind flexibel

 

22.08.2022

Natürlich wollte ich den Tag wieder aufholen. Somit segelten wir bei super Windverhältnissen  runter nach Skala. Das sind ca 40 sm. Start in Nidri war um 08:10  Anker down in Skala 17:15

 

 

23.08.2022

 

Gabi will unbedingt die Ship-Wrack-Bay sehen. In der Hochsaison im Prinzip keine gute Idee.

Anker auf - Frühmorgens um 07:00 - den die frühe Möve sieht das Wrack - so oder ähnlich heisst das Sprichwort.

Kurz vor der Ship-Wrack-Bay überholten uns mehrere Ausflugschiffe. Das wars dann wohl mit dem Sprichwort... die frühe Möve....

Als wir in die Bucht einbogen ein Bild des Schreckens...  So viele Boote und Menschen auf diesem kleinen Flecken Erde.

Gabi hat ihre Fotos gemacht. - "Wir können gehen..."

In der Zwischenzeit hat der Wind aufgefrischt. Von der Ship-Wrack-Bay auf der Insel Zakynthos zur Südspitze der Insel Kefalonia kämpften wir gegen den Wind und die Welle an. Auf der Windlogge stand die Spitzengeschwindigkeit von 30,4 kn Wellenhöhe von 2,5 bis 3 Metern.

Wir habe es dennoch geschafft. um 16:15 ist unser Anker in Spartia gefallen.

Hier blieben wir 2 Tage bis der Wind sich gelegt hat.

 

25.08.2022

Heutiges Ziel ist Argostoli - der Hauptort von Kefalonia mit Flugplatz. Da Gabi und Peter wieder nach hause müssen. 

 

26.08.2022

Gabi und Peter verlassen uns. Um 11:00 ziehen wir den Anker hoch. Wir wollen die Westküste Hochfahren. Es soll die nächsten 2 Tage keinen Wind geben.

 

27.08.2022

Nach dem Kaffee starten wir und motoren Richtung Norden. Ziel ist Asos. Ein Ort von dem unsere Freunde Rene und Achim geschwärmt haben.

Nachdem wir in die kleine Bucht reingefahren sind. War ich wein wenig enttäuscht. So klein - Frei Ankern konnte da gerade mal ein Boot - Der Rest hatte Landleinen - was ja kein Problem ist - wenn es dann Platz hat. So entschieden wir und weiter Richtung Norden zu motoren und es in einer anderen Bucht zu versuchen.

 

Diese Bucht war dann aber leider abgesperrt. Da ein wenig Wind eingesetzt hat entschloss ich mich die Segel hochzuziehen und die Küste hoch zu segeln.

Relativ schnell erreichten wir das Nordende von Kefalonia so segelten wir weiter Richtung Lefkas in die Bucht Vasiliki. Inzwischen hatten wir ca 20 kn Wind von Westen. Dazu kommt das Vasiliki hinter einem hohen Berg liegt. So kam der Fallwind noch dazu. Während einer Wind-Pause liessen wir die Segel runter und suchten uns einen Ankerplatz neben einem alten Segelschiff.

Das da eine Fähre anlegt wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber es war eine Höchstleistung von uns innerhalb weniger Sekunden den Anker hochzuziehen und der hornenden Fähre auszuweichen. Auch das alte Segelschiff musste weichen.  So motorten wir weiter und fanden eine Bucht für uns: "Mikros Glalos". Weil es hier so schön war blieben wir 2 Nächte.

 Am ersten Tag machten wir einen Schnorchelausflug mit den Subs und untersuchten eine grössere Höhle and mehrere kleine auf der gegenüberliegenden Seite.

 

 

29.08.2022

Anker auf 09:30 mit dem Ziel Palairis. Die restlichen Solarpanel-Halterungen müssen noch montiert werden.

Es gibt einen sehr gemütlichen Segeltag. Sogar zwischen Meganisi und Lefkas können wir mit dem bescheidenen Südwind hoch segeln.

Wir bleiben 2 Tage in Palairos eine kleine knuffelige Stadt. Mit einem sehr guten Indischen Restaurant. (Mal was anderes ;-)

 

31.08.2022

Wir legen ab. Wir wollen nach Meganisi. Es herrscht Nord-West Wind und der bringt uns sicher zur Insel. Wir wählen die Ambelakia Bay aus. Ganz hinten in der Bucht sind wir gut geschützt. Allerdings ist dort schon alles belegt. Was soll's. Wir lassen 40 Meter Kette raus und 7 Meter Hahnepot - dies reicht bei einer Wassertiefe von 10 Metern.